VISION

Im letzten Jahr hat Gott eine neue Tür geöffnet und nun ist es offiziell möglich, eine Ausbildung zum Missionar bei der JMG zu machen! Ein Jahr Betriebspraktikum sowie zwei anschließende Ausbildungsjahre sind der offizielle Werdegang.

In diesen drei Jahren lernst und wächst du auf unterschiedlichen Ebenen. Dazu gehören administrative und praktische Arbeiten, wöchentliches Selbststudium, externe Fortbildungen, Missionseinsätze, zwei Auslandspraktika und vieles mehr.

Unser Anliegen ist es, Menschen auszubilden, die bereit sind alles hinzugeben, um Gottes Willen in ihrem Leben nachzugehen und sein Reich zu bauen. Wenn Gott dich in den vollzeitlichen Missionsdienst ruft, dann antworte auf sein Reden! Vielleicht ist der erste Schritt eine Ausbildung bei der JMG.

IN-
HALTE

Für die Ausbildung zum Missionar sind sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fertigkeiten von Bedeutung. Abhängig vom jeweiligen Einsatzort des Missionars werden beide Bereiche, Theorie und Praxis, in unterschiedlicher Gewichtung gefragt sein. Eigenverantwortliches,selbständiges Handeln und Entwicklung von individuellen Lösungen für geistliche und soziale Probleme, gehören ebenso zum Aufgabenbereich eines Missionars, wie die Übernahme und Fortführung eines bestehenden missionarischen Dienstes. Daher gehört zur Ausbildung, neben dem Erwerb von theologischen Grundkenntnissen, ganz besonders auch das konkrete Einüben der Übertragung von Inhalten in die Praxis. Die ganzheitliche Ausbildung zum Beruf des Missionars beinhaltet sowohl das Erlernen der Arbeit mit Menschen als auch administrativer Tätigkeiten, die für den Aufbau einer missionarischen Dienstgemeinschaft erforderlich sind.

Theoretische Inhalte der Ausbildung sind unter anderem:

  • Erarbeitung missionsspezifischer Lehrinhalte
  • Verwaltung von Daten und Administration
  • Organisation und Gestaltung von Gemeinschaftsarbeit
  • Organisation und Gestaltung christlicher Team- und Personalarbeit
  • Entwicklung kreativer missionarischer Aktion
  • Kompetenzerwerb für Vereinsarbeit und Gründung gemeinnütziger Dienste
  • Entwicklung persönlicher Geistlichkeit

Praktische Inhalte der Ausbildung sind unter anderem:

  • zwei vierwöchige Auslandspraktika
  • ADAC Fahrsicherheitstraining
  • Kanditatenschule bei Globe Mission
  • Schulung und Prüfung für CAE
  • Durchführung von Andachts- und Gebetszeiten
  • Planung und Durchführung von Missionseinsätzen

BERICHT

Hinter mir liegt ein Jahr voller neuer Abenteuer! Ich habe in meinem ersten Ausbildungsjahr gelernt, wie unterschiedlich die Arbeit im Reich Gottes aussehen kann, wurde in meiner Beziehung mit Jesus herausgefordert und durch das Reden Gottes geschliffen und ermutigt. Neben dem täglichen Arbeiten im JMG-Büro waren meine Zeiten im Ausland herausstechende Höhepunkte. Zwei Wochen Nepal, ein Kurzpraktikum bei THE FOUR in der Schweiz, Reach Mallorca, der LIFETIME-Einsatz auf Mallorca und mein erstes vierwöchiges Auslandspraktikum im November. Jede dieser Zeiten hatte einen anderen persönlichen Fokus und jedes Mal hat Gott mir eine andere, wunderschöne Seite seines Wesens offenbart. Das Leben mit dem Heiligen Geist ist das Beste, für das ich mich tagtäglich entscheiden kann! Ich erlebe, wie selbst Schwierigkeiten und Herausforderungen mir zum Besten dienen und bei Gott immer zum Segen werden.

BE-
WER-
BUNG

Du möchtest noch mehr über die Ausbildung erfahren, dich mal persönlich zu einem Gespräch mit uns treffen oder weißt noch nicht genau, ob die Ausbildung das Richtige für dich ist? Schreib uns gerne eine Mail und wir machen ein Treffen oder Telefonat aus!

Du spürst, dass Gott dich in das Missionsleben ruft und du möchtest die nächsten Schritte gehen, um als Missionar ausgebildet zu werden? Schreib uns eine Mail und wir treffen uns für ein Vorstellungsgespräch!

Wir freuen uns auf deine Nachricht!